Frage an Annalena Baerbock bezüglich Finanzen

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 547 Fragen beantwortet
Frage von Christian F. •

Frage an Annalena Baerbock von Christian F. bezüglich Finanzen

Hi, ich hätte gerne gewusst was sie gegen die ansteigende alters und arbeits Armut machen möchten. Damit die Rente B.Z.W. Arbeit noch lohnen tun in Deutschland, denn es gibt noch sehr viele Haushalte die mit ihren Lohn einfach unter 1800 Euro netto liegen. Mein Wunsch für die Allgemeinheit wäre das die Löhne stark ansteigen würden damit man davon gut leben kann ohne das man 2 oder 3 Jobs durchziehen muss um seine Familien zu ernähren.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Fess

Ich würde mich gerne über eine Antwort freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fess,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine gerechte Steuerpolitik ist die Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft und für das Gemeinwohl. Mit einer gerechten, nachhaltigen und soliden Steuerpolitik können wir starke Ungleichheiten ausgleichen, Umwelt und Klima schützen und für Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern sorgen. Ebenso sorgen wir mit einem gerechten Steuersystem dafür, dass Einkünfte und Vermögen gerecht verteilt werden und alle nach ihrer Leistungsfähigkeit zu unserem Zusammenleben beitragen.

Dazu haben wir mehrere Ansatzpunkte. Zum einen: Wollen wir den Mindestlohn auf 12 Euro anheben und die Tarifbindung stärken. Um prekäre Arbeit einzudämmen sollen auch bei Leiharbeit gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt werden, sachgrundlose Befristungen abgeschafft und Kettenbefristungen eingeschränkt werden. Für eine solidarische soziale Sicherung wollen wir die Gesundheits-, Pflege- und Rentenversicherung zu Bürgerversicherungen weiterentwickeln. Alle Bürgerinnen und Bürger – und damit alle Einkunftsarten – sollen in die sozialen Sicherungssysteme einbezogen und damit gut abgesichert werden. Zum anderen: Mit einer Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrags schaffen wir gezielte Entlastung für kleine und mittlere Einkommen. Darüber hinaus werden Familien mit Kindern, gerade mit kleinen und mittleren Einkommen, durch die Kindergrundsicherung deutlich besser gestellt. Besonders Menschen mit geringem Einkommen profitieren von unserem Energiegeld. (Erklärung Energiegeld: https://www.gruene-bundestag.de/videos/wie-unser-energiegeld-funktioniert)

Mehr Informationen finden Sie in unserem Wahlprogramm: https://www.gruene.de/artikel/kapitel-3-solidaritaet-sichern

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock