Ich habe 6 Jahre Privatinsolvenz hinter mir doch unser hochgelobter Datenschutz in Deutschland gibt der Schufa das Recht meine Daten noch drei Jahre weiterzugeben wann wird dieses endlich unterbunden

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Hermann S. •

Ich habe 6 Jahre Privatinsolvenz hinter mir doch unser hochgelobter Datenschutz in Deutschland gibt der Schufa das Recht meine Daten noch drei Jahre weiterzugeben wann wird dieses endlich unterbunden

Es kann ja nicht sein das ein privat geführtes Unternehmen mich weitere drei Jahre daran hindert am normalen Leben teilzunehmen. Ich kann keine neue Wohnung suchen, Autoversicherungen sind auch nur bei einer Jährlichen Zahlung möglich, die ich als Rentner nicht zahlen kann. Ich finde es als Skandal das die Schufa mit dem Leid der Betroffenen Millionen Gewinne macht, und diese Leute als Potenzielle Straftäter da stellt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für 'Ihre Nachricht.

Die Tätigkeit der Schufa ist schon vielfach Gegenstand der politischen Arbeit von uns Grünen gewesen. Seit Jahren kritisieren wir, dass das Schufa-Kredit-Scoring eine Black Box ist, die für den konkreten Lebensalltag der betroffenen Personen einen erheblichen Einfluss hat. Die Schufa und andere Auskunfteien haben Zugriff auf weitreichende Informationen über Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Transparenz der Berechnung der sogenannten "Scores" wird seit Jahren bemängelt – auch von den zuständigen Aufsichtsbehörden und Verbraucherschutzorganisationen. Besonders problematisch für Verbraucherinnen und Verbraucher ist, dass diese oft nicht nachvollziehen können, woher die Daten stammen und auf welche Weise diese Daten für den persönlichen "Score" gewichtet werden. Seit langem weisen wir zudem auf ein Problem hin, auf das auch Sie Bezug nehmen: In vielen Fällen ist die Relevanz der gespeicherten Daten für die Bonitätsauskunft zweifelhaft. Insbesondere journalistische Recherchen liefern valide Hinweise darüber, dass die Bewertungsmethodik der Schufa unter schwerwiegenden Mängeln leidet.

Für uns Grüne ist klar: Eine Absenkung von mühsam erkämpften Standards muss verhindert werden. Was es braucht ist, dass die geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben besser durchgesetzt werden und gesetzlich nachjustiert wird. Der Schufa-Score betrifft potentiell jeden von uns. Von ihm hängt oft das wirtschaftliche Schicksal und die gesellschaftliche Teilhabe der Betroffenen ab. Grobe Verallgemeinerungen bei der Erstellung des Scores führen zu willkürlicher Diskriminierung und betreffen ganze Bevölkerungsgruppen. Nicht zuletzt deshalb muss hier gehandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock