Ich habe soeben versucht mein Anliegen zu schildern.Dafür habe ich zu wenig Zeichen. Wir haben2behinderte Kinder ( Alter:1und5Jahre). Wie habe ich die Möglichkeit einen adäquaren Arbeitgeber zu finden

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Jessica S. •

Ich habe soeben versucht mein Anliegen zu schildern.Dafür habe ich zu wenig Zeichen. Wir haben2behinderte Kinder ( Alter:1und5Jahre). Wie habe ich die Möglichkeit einen adäquaren Arbeitgeber zu finden

Sehr geehrtes Team der Frau Baerbock,
Ich habe zwei behinderte Kinder und wurde wegen Kinderkrankenscheinen gekündigt. Aktuell steht die Firma schlecht da und ich bin öfter auf der Arbeit ausgefallen wegen kranker Kinder. Einen Anspruch auf Kinderkrank besitze ich. Aber wird ein Recht kommen, dass ich unbezahlten Urlaub machen darf wenn mein Kind krank ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für uns Grüne ist es ein wichtiges Anliegen, dass Eltern dabei unterstützt werden, Familie und Arbeit gut vereinbaren zu können. Die Bedarfe von Familien mit Kindern mit Behinderungen müssen dabei besonders berücksichtig werden. Niemand soll sich zwischen Kind und Job, Ausbildung oder Studium entscheiden müssen, darum soll der Anspruch auf ein Kinderkrankengeld auf 15 Tage im Jahr pro Kind und Elternteil steigen, Alleinerziehende bekommen 30 Tage. Weil gerade in den ersten Lebensjahren viele Infekte mitgenommen werden, sollte es in dieser Zeit einen zusätzlichen erhöhten Anspruch auf Kinderkrankengeld geben. Die Altersgrenze wollen wir auch hier auf 14 Jahre anheben, ein ärztliches Attest wird erst ab dem vierten Erkrankungstag des Kindes verpflichtend.

Der Austausch mit anderen Eltern von Kindern mit Behinderungen kann darüber hinaus ebenfalls eine gute Unterstützung sein. Dafür gibt es verschiedene Beratungs- und Vernetzungsnagebote wie zum Beispiel der Verein Eltern beraten Eltern e.V. in Berlin. Auch die ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatungen (EUTB) beraten Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen. Sie finden unter https://www.teilhabeberatung.de/ EUTBs in Ihrer Nähe.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock