Sehr geehrte Frau Baerbock, eine Frage zur Bundeswehr. Seit vielen Jahren ist im Gespräch, das Berufssoldaten mit 62 J. in den Ruhestand sollen. Wann wird in der Sache was entschieden?

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Michael N. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, eine Frage zur Bundeswehr. Seit vielen Jahren ist im Gespräch, das Berufssoldaten mit 62 J. in den Ruhestand sollen. Wann wird in der Sache was entschieden?

Ich bin Offizier und habe mittlerweile zwei Aufschläge erhalten und gehe mit 56 J in den Ruhestand, statt ursprünglich mal 54 J. Ich war dreimal im Einsatz, was auch nicht mit angerechnet wird. In anderen Ländern geht das auch. Wenn es schon seit Jahren geplant ist, hätte man schon seit Jahren die neuen Berufssoldaten auf 62 J festsetzen können. Warum nicht?
Vielen Dank und Grüße
Michael N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Soldatin oder Soldat, das ist kein Beruf wie jeder andere. Für den Einsatz der Soldatinnen und Soldaten, gerade in gefährlichen Auslandseinsätzen schulden wir Ihnen Dank und Anerkennung. Daher ist es richtig, dass für Soldatinnen und Soldaten auf Zeit sowie für Berufssoldaten besondere Regelungen gelten. 2019 hat der Deutsche Bundestag mit dem Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz unter anderem Änderungen am Soldatengesetz vorgenommen. Die Altersgrenze für Berufssoldaten ist in eben diesem Soldatengesetz geregelt, aktuell liegt sie im Regelfall bei 62 Jahren - wobei es zahlreiche besondere Altersgrenzen für verschiedene Dienstgrade gibt. Für einzelne Dienstposten und Verwendungen sind darüber hinaus aus meiner Sicht differenzierte Lösungen notwendig. Mit Blick auf den demografischen Wandel und den sich verändernden Anforderungen an die Soldatinnen und Soldaten auf der einen Seite und der Attraktivität des Dienstes auf der anderen Seite ist die Frage nach der Altersgrenze sicherlich eine, die in den kommenden Jahren betrachtetet werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock