Sehr geehrte Frau Baerbrock, wieso sieht man Sie bei Wahlveranstaltungen, Fernsehauftritten etc. im Vorfeld meistens mit einem Verbrennerauto vorfahren, nie aber aus ÖNVP/E-Bike aussteigen / vorfahren

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Peter G. •

Sehr geehrte Frau Baerbrock, wieso sieht man Sie bei Wahlveranstaltungen, Fernsehauftritten etc. im Vorfeld meistens mit einem Verbrennerauto vorfahren, nie aber aus ÖNVP/E-Bike aussteigen / vorfahren

Sehr geehrte Frau Baerbrock,

wieso sieht man Sie bei Wahlveranstaltungen, Fernsehauftritten (selbst in Berlin) im Vorfeld meist mit einem Verbrennerauto vorfahren, nie aber sieht man Sie, wie Sie die Bahn, den ÖNVP oder ein E-Bike benutzen, obwohl Sie und Ihre Partei doch so den Klimawandel vorantreiben wollen. Wieso benutzen Sie nicht den ÖNVP oder das E-Bike in Berlin, noch sind Sie nicht Kanzlerin. Auch Frau Merkel ging persönlich in den Supermarkt einkaufen oder wandern.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass das Thema Auto durch Ihre Partei das Land spaltet und auf eine zwei Klassengesellschaft herauslaüft. Die eine Klasse kann sich die E-Mobilität und die erhöhte CO2-Abgabe leisten, die anderen erfahren eine eingeschränkte Mobilität und verlieren Werte, die sie sich mühsam erarbeitet haben. Klimawandel heißt für mich nicht nur die Kosten und den Druck zu erhöhen, auch wenn evt. Zahlungen an Haushalte zum Ausgleich gezahlt werden, sondern flexibel darauf zu reagieren.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Frau Baerbock nutzt die verschiedenen Verkehrsträger. Sie ist mal mit dem Rad, zu Fuß, dem Bus oder dem Auto unterwegs. Die Autos sind oftmals Hybrid-Autos oder reine Elektro-Autos. Es sei aber auch darauf hingewiesen, dass Sie in einigen Fällen mit den PKWs des Personenschutzes unterwegs ist. Die Sicherheitslage macht dies erforderlich und dabei haben wir keine Auswahl über die Antriebsform des Autos.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock