Warum verkaufen Tojota und andere Automarken wirklich sparsame Autos nur in Japan und USA nicht aber in Europa wie z.B.Tojota aqua

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Roswitha S. •

Warum verkaufen Tojota und andere Automarken wirklich sparsame Autos nur in Japan und USA nicht aber in Europa wie z.B.Tojota aqua

Ich möchte einen sparsamen Kleinwagen kaufen, leider kann ich kein E Auto laden.Es gibt Technik für super sparsame Hybride z.B.Citoen Hybrid air 2016 bei IAA vorgestellt , ohne Batterie ,sondern mit einer Hydrauliktechnik.Verbrauch nur 2.9Liter.leider kann man die hier nicht kaufen...warum?Das wäre eine echte Alternative bis endlich genügend Ladestationen da sind

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Grundsätzlich treffen die Autohersteller selbst die Entscheidung, in welchen Märkten sie welche Fahrzeuge anbieten möchten. Gleichwohl kann und muss die Politik den Rahmen dafür setzen, dass emissionsarme und insbesondere emissionsfreie Modelle attraktiver werden und dann auch verstärkt angeboten werden. Leider hat es die Bundesregierung über Jahre hinweg versäumt, einen solchen Rahmen zu setzen, damit weniger Spritschlucker und stattdessen mehr sparsame Autos auf die Straße kommen. Zwar leisten die sogenannten europäischen CO2-Flottengrenzwerte einen relevanten Beitrag, um den Verbrauch von Neuwagen zu senken, aber die Kfz- oder die Dienstwagenbesteuerung in Deutschland sind beispielsweise zu schwach ausgestaltet, um dieses Ziel zu unterstützen und schneller zu erreichen. Sie sprechen richtigerweise an, dass auch die noch geringe Anzahl an Ladestationen viele Leute vom Umstieg auf ein Elektroauto abhält. Wir Grüne setzen uns nicht nur für mehr und bessere Ladestationen ein, sondern unter anderem auch für eine Reform der Kfz- und Dienstwagenbesteuerung, damit sich beide Instrument künftig deutlich stärker am CO2-Ausstoß der Fahrzeuge orientieren. So können sich emissionsarme und emissionsfreie Fahrzeuge leichter durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock