Wie stehen Sie zu den Impfteams, die an Schulen fahren in Charlottenburg um die Kinder zu impfen, ohne die Einwilligung der Eltern einzuholen?

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Birgit K. •

Wie stehen Sie zu den Impfteams, die an Schulen fahren in Charlottenburg um die Kinder zu impfen, ohne die Einwilligung der Eltern einzuholen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

nach unserer Kenntnis gilt folgendes:

- Ohne vorherige Aufklärung und schriftliche Einwilligung der Eltern ist eine Impfung von Schülerinnen und Schüler unter 16 nicht möglich. Dann müssen die Eltern bei der Impfung zwingend dabei sein.

- Wenn die Eltern vor der Impfung aufgeklärt wurden und einwilligen, können die Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren auch dann geimpft werden, wenn die Eltern nicht dabei sind.

- Schülerinnen und Schüler, die älter als 16 Jahre alt sind, können selbst über eine Impfung entscheiden.

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock