Wieso gibt es zu E-Bikes/Fahrräder keine Staatliche Förderung? Think Green.

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Danny M. •

Wieso gibt es zu E-Bikes/Fahrräder keine Staatliche Förderung? Think Green.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Fahrradverkehr boomt. Das ist positiv. Um den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad für alle zu erleichtern, wollen wir auch den Kauf von Fahrrädern fördern. Dabei sollen neben gewerblichen Lastenfahrrädern auch Lastenräder für Vereine, gemeinnützige Organisationen, Initiativen oder z.B. Hausgemeinschaften gefördert werden. Auch für Privatpersonen soll der Kauf von Lastenfahrrädern, ggf. auch (E-)Fahrrädern gefördert werden. Schwerpunkt dabei muss auf Anträgen von Menschen liegen, die sich ohne Förderung kein Lastenfahrrad oder (E-)Fahrrad leisten können und die sich dieses anstelle eines Autos anschaffen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock