Im März 22 gab es in Istanbul Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland. Sollte es jetzt wieder Verhandlungen geben um endlich Frieden zu erreichen?

Anne Herpertz
PIRATEN
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Reinhard G. •

Im März 22 gab es in Istanbul Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland. Sollte es jetzt wieder Verhandlungen geben um endlich Frieden zu erreichen?

Die Ukraine legte damals einen 10-Punkte-Friedensplan vor und wollte auf die Nato-Mitgliedsschaft verzichten.

https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Frieden/Waffenstillstand_und_Frieden_Ukrainekonflikt.pdf

(Hier sind noch eine Reihe von friedenspolitischen Initiativen aufgeführt)

Laut dem ukrainischen Chefunterhändler Dawyd Arachamija kam Boris Johnson nach Kiew und sagte, dass die Ukrainer überhaupt nichts unterschreiben und weiter kämpfen sollten.

https://www.berliner-zeitung.de/news/boris-johnson-fraktionsvorsitzender-der-selenskyj-partei-ukraine-krieg-haette-2022-beendet-sein-koennen-li.2162278

Was denken Sie? Sollten jetzt wieder Friedensverhandlungen aufgenommen werden, um Tod und Leid endlich zu beenden?

Es werden viele Milliarden für Waffen ausgegeben. Was wird in der EU von der Politik getan, um Friedensverhandlungen zu fördern?

In Kapitel I, Artikel 1 der UN-Charta wird als erstes Ziel genannt, den Weltfrieden zu bewahren. Wie kann das umgesetzt werden?

MfG

Antwort von
PIRATEN

Russland hat eben genau kein Interesse daran, Friedensgespräche zu führen. Frieden kann es nur geben, wenn die territoriale Souveränitat der Ukraine wiederhergestellt wird. Hört die Ukraine auf sich zu verteidigen, wird sie als Staat zukünftig nicht mehr existieren.

Es ist mitnichten so, dass es mir Freude bereitet, Waffen zu befürworten. So geht es vielen. Aber es ist ein Muss, da die ukrainische Kultur ausgelöscht wird und Menschen weiterhin getötet werden. Russische Panzer stehen in den De-Facto-Staaten Transnistrien und Südossetien nur jeweils 40-50km von den Hauptstädten Moldawiens und Georgiens entfernt.  Diese würden die nächsten Opfer Russlands sein, weil Putin zu sehr in Geschichtsbüchern festhängt und sich ein russisches Großreich herbeisehnt. Kurzum: Hört Russland auf anzugreifen, dann ist der Krieg und der Tod und das Leid vorbei.