Sind Sie der Auffassung, dass Informationen über die Funktionsweise unseres Geldsystems mehr Raum in der öffentlichen Berichterstattung und im Bildungswesen einnehmen sollten?

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Sind Sie der Auffassung, dass Informationen über die Funktionsweise unseres Geldsystems mehr Raum in der öffentlichen Berichterstattung und im Bildungswesen einnehmen sollten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

ja, diesen Gedanken unterstütze ich in jedem Fall.

Aus meiner Sicht werden diese Informationen zu spezifisch auf bestimmten Medien und deren Kanälen aufbereitet. Und dann sind sie unter Umständen nicht wirklich verständlich.

Ich schaue gerne die Sendung Wiso, sie könnte sehr gut auch im Unterricht eingesetzt werden.

Allerdings ist der Lehrplan schon so voll, da stellt sich die Frage, wie das organisiert werden. Allerdings denke ich auch, dass Schule einen Raum bieten sollten, sich täglich über aktuelle Nachrichten auszutauschen und mit Schülerinnen und Schüler ins Gespräch zu gehen.

Junge Menschen brauchen Mitmach- und Medienkompetenz sowie politische Bildung, die wir GRÜNE als Querschnittsaufgaben in Kitas, Schulen und Jugendhilfe konzeptionell und finanziell stärken. Wir wollen Orte des Zusammenhalts für Angebote im Sozialraum gerade auch für junge Menschen zu schaffen. Dort können alle Themen die Jugendliche betreffen verhandelt und ausdiskutiert werden, so z.B. auch Themen zu Finanzen.

Bei allen Maßnahmen, die Kinder und Jugendliche betreffen, wollen wir Grüne wir sie beteiligen. Das haben sie verdient, denn es geht stets um ihre Zukunft.

Falls Sie eine konkrete Idee haben, lassen Sie uns das doch wissen.

Freundlichen Gruß

Anne Schumacher