Werden Sie sich einsetzen für 1. die Abschaffung des innerdeutschen Flugverkehrs 2. die massive Besteuerung des Schweröls für die Kreuzschifffahrt?

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula R. •

Werden Sie sich einsetzen für 1. die Abschaffung des innerdeutschen Flugverkehrs 2. die massive Besteuerung des Schweröls für die Kreuzschifffahrt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

zu 1.

Wir setzen auf die Verlagerung des Flugverkehrs auf die Schiene. Kurzstreckenflüge wollen wir ab sofort Zug um Zug verringern und bis 2030 überflüssig machen, weil der Umstieg auf die Bahn deutlich attraktiver ist. Wir werden die Bahnangebote - gerade Direkt- und Nachtzugverbindungen - ausweiten und für faire Wettbewerbsbedingungen zwischen den Verkehrsmitteln sorgen, die die ökologischen Kosten widerspiegeln. Wir wollen dafür eine europäischen Kerosinsteuer einführen.

Den Flugverkehr selbst wollen zukunftsfähig gestalten, d. h. die Verwendung fossiler Treibstoffe mindern bzw. vermeiden. Dazu braucht es einen europäischen Emissionshandel, die Förderung moderner Flugzeugtechnologien und einen sukzessiven Umstieg auf andere/neue Energien als Treibstoff.

zu 2.

Schweröl ist mit seinen giftigen Abgasen eine "Umweltsünde". Wir wollen raus aus den fossilen Energien, darunter fällt auch das Schweröl im Schiff. Das heißt, wir wollen so schnell wie möglich die politischen Rahmenbedingungen gestalten, um alternative Schiffsantriebe, die Verwendung von Landstrom und klimaneutrale Treibstoffe durchzusetzen. Das gilt insbesondere für die Kreuzschifffahrt.

Als Direktkandidatin stehe ich selbstverständlich hinter diesen Zielen. Sollte ich also das Mandat erhalten, setze ich mich dafür ein.

Freundlichen Gruß

Anne Schumacher