Wie wir sichergestellt das normale Bürger weiter mit dem Individualverkehr zur Arbeit kommen trotz steigender kosten und geringem Gehalt (ca.1600€netto oder darunter)

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Wie wir sichergestellt das normale Bürger weiter mit dem Individualverkehr zur Arbeit kommen trotz steigender kosten und geringem Gehalt (ca.1600€netto oder darunter)

Bei den immer steigenden Kosten (CO2/ Inflation und co) wird es immer schwieriger von einem ländlichen Wohnsitz z.B. Liebenwalde zur Arbeit nach Berlin zu kommen ( in Schicht Arbeit ) ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Blumberg,

Ihre Frage ist absolut berechtigt! Das möchte ich Ihnen vorweg mitteilen.

Wenn Sie im Schichtdienst tätig sind, ist der öffentliche Nahverkehr nur bedingt eine Lösung für Sie. Wir werden den Individualverkehr nicht vollständig abschaffen können, das wollen wir auch nicht. Aber wir wollen ihn vermindern bzw. mit neuen Technologien ausgestalten, die deutlich weniger bzw. keine Emissionen ausstoßen.

Denn wir werden angesichts der Klimaentwicklungen und zur Vermeidung von dramatischen Klimakatastrophen eine Verkehrswende einleiten müssen.

Mit einem Mix aus CO2-Preisen, Anreize für die Verminderung des CO2-Ausstoßes, strengeren Kontrollen aber auch Abbau von Subventionen schädlicher Technologien können wir dafür sorgen, dass Menschen mit geringeren Einkommen keine höheren Belastungen haben. Die Einnahmen aus dem nationalen CO2- Preis geben wir als Energiegeld pro Kopf an die Menschen zurück. Unterm Strich werden so Geringverdiener:innen und Familien entlastet und vor allem Menschen mit hohen Einkommen belastet.

Und für Pendler legen wir einen Klimabonus-Fonds auf, der Sie mit großzügigen Hilfen etwa beim Umstieg auf ein emissionsfreies Fahrzeug unterstützt. Ab 2030 wollen wir nur noch emissionsfreie Autos zulassen. Ältere Autos dürfen und müssen weiterhin fahren, aber vielleicht seltener.

Liebenwalde wird an die Heidekrautbahn angeschlossen, das bedeutet mehr Komfort und Flexibilität bei der Nutzung von Bahn und Bussen. Neben dem Ausbau des Nahverkehrs werden wir das Car-Sharing fördern, d.h. ein Auto kann dann von mehreren Personen genutzt werden und muss nicht 12 Stunden am Tag an einer Stelle stehen. Ob das für Sie in Frage käme, kann ich nicht beurteilen. Aber es wäre auch in einem Ort wie Liebenwalde realisierbar.

Ein weiterer Aspekt, den ich hier noch erwähnen möchte, sind unsere Bestrebungen für gute Arbeit und faire Löhne. Wir wollen, dass alle Menschen den Lohn bzw. das Gehalt erhalten, was der Tätigkeit entspricht. Dazu braucht es eine gute Partnerschaft mit den Gewerkschaften, um gemeinsam die Tarifbindung zu stärken.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen Eindruck unserer Politik vermitteln. Natürlich geht es um deutliche Änderungen in der Klimapolitik. Aber für mich ist eine gute Klimapolitik vor allem eine gute Sozialpolitik. Die anstehenden Änderungen können wir nur erreichen, wenn wir Arbeitsplätze sichern und besser ausgestalten.

 Freundlichen Gruß

Anne Schumacher