Wie soll ich mich bei dem Volksentscheid entscheiden?

Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Wie soll ich mich bei dem Volksentscheid entscheiden?

Können Sie mir das für und wider etwas erläutern?

Antwort von
dieBasis

Lieber Herr B.,

ich kann Ihnen so kurz und knapp nicht den Inhalt des Info-Heftchens widergeben, dass jeder Wahlberechtigte mit dem Wahlschein zugeschickt bekommen hat und in dem Pro und Kontra ausführlich beschrieben sind.

Lesen Sie sich das doch noch einmal durch!

Da wir Mitglieder der Basis individuell darüber entscheiden, kann ich nur von mir sprechen.

Ich werde mit Ja zur Enteignung stimmen, obwohl es ja eher eine Rückführung mit Entschädigung ist.

Dennoch sehe ich Enteignung nicht als das probate Mittel an. Der Berliner Senat hat vor Jahrzehnten versäumt, die Immobilien zu behalten und selbst zu sanieren, dafür sollten andere eigentlich nicht büßen.

Der Fokus sollte auf genossenschaftlichen Wohnraum liegen und auf Regularien und Gesetze, die günstige Mieten ermöglichen und erhalten.