Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Annette Schütze
Annette Schütze
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Annette Schütze

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftlerin
Wohnort
Braunschweig
Geburtsjahr
1966

Annette Schütze schreibt über sich selbst:

Portrait von Annette Schütze

Braunschweig ist für mich die schönste Stadt Niedersachsens! Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Mein Name ist Annette Schütze. Ich bin seit 2017 Ihre direkt gewählte Landtagsabgeordnete für Braunschweig Süd und Vechelde.

Was unsere Region so lebenswert macht? Ganz einfach: Wir verbinden Tradition mit Fortschritt. Wir sind vorne dabei, wenn es um das Entwickeln innovativer Ideen geht. Mit der Technischen Universität Braunschweig oder dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung stehen wir bundesweit an der Spitze der deutschen Forschungslandschaft. Daneben gibt es hier noch viele andere bekannte Forschungseinrichtungen.

Gleichzeitig sind wir im Braunschweiger Land bodenständig und feiern die Feste wie sie fallen. Hier kennt man sich und unterstützt sich gegenseitig. Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt werden bei uns großgeschrieben. Dafür mache ich mich im Landtag und im Rat der Stadt Braunschweig stark.

Als Sozialdemokratin liegt es mir besonders am Herzen, dass Braunschweig eine Stadt für alle ist. Dies gilt auch für die Gemeinde Vechelde. Bei uns lässt es sich gut leben! Deshalb sollte genügend Wohnraum zur Verfügung stehen, der auch bezahlbar ist. Zudem brauchen wir eine gute Gesundheitsversorgung. Als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des Braunschweiger Klinikums und als Ihre Landtagsabgeordnete mache ich mich in Hannover für unseren Maximalversorger und dessen Finanzierung stark. Damit wir eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau vor unserer Haustür behalten.

Am 9. Oktober ist Landtagswahl. Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Braunschweig-Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Braunschweig-Süd
Wahlkreisergebnis
38,10 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
34

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Braunschweig-Süd
Wahlkreis
Braunschweig-Süd
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
34

Abgeordnete Niedersachsen 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Braunschweig-Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Braunschweig-Süd
Wahlkreisergebnis
44,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
40

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Braunschweig-Süd
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Braunschweig-Süd
Wahlkreisergebnis
44,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
40