Warum stellt die Deutsche Bundesbahn die Partner Bahn Card 50 ein?

Annika Klose
SPD
Frage von Sigune S. •

Warum stellt die Deutsche Bundesbahn die Partner Bahn Card 50 ein?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Deutsche Bahn begründet diesen Schritt mit einer stark rückläufigen Nachfrage über die letzten Jahre hinweg. Des Weiteren war der Abschluss einer Partner BahnCard wohl mit einem komplizierten Anmeldungsprozess verbunden, wodurch es auf Seiten der Kund:innen und der DB zu einem hohem Aufwand gekommen sei.

Da die Preisgestaltung ausschließlich in der Hand der DB liegt, würde ich Ihnen für Kritik oder Anmerkungen empfehlen, den DB-Service direkt zu kontaktieren.

Mir persönlich ist der klimaneutrale Bahnverkehr für das zukünftige Mobilitätssystem sehr wichtig. Die Bahn wird für eine sozial gerechte Mobilitätswende, welche es insbesondere aus Klimaschutzaspekten zeitnah braucht, eine essenzielle Rolle spielen. Die Anstrengungen müssen in den nächsten Jahren in den Ausbau des Angebotes der DB, aber auch anderen Unternehmen gehen, wobei das Angebot wiederum auch zu attraktiven Preisen ausgestaltet werden muss. Die Bahn muss meines Erachtens für Reisen innerhalb Deutschlands eine echte Alternative vor dem Hintergrund der Reisezeit sowie der finanziellen Aspekte zum Auto- und Flugverkehr werden. Dies muss der Kern einer sozial gerechten Mobilitätswende sein, wofür ich mich in den nächsten Jahren einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Annika Klose