Wie würde eine Garantie für einen Ausbildungsplatz bei Ihnen aussehen? Welche Vorraussetzungen gibt es?

Annika Klose
SPD
Frage von Christin B. •

Wie würde eine Garantie für einen Ausbildungsplatz bei Ihnen aussehen? Welche Vorraussetzungen gibt es?

Antwort von
SPD

Liebe Christin,

die Vermittlung junger Menschen in eine betriebliche Ausbildung bleibt das oberste Ziel für die SPD. Gerade die duale Ausbildung sehen wir als Erfolgsmodell.

Erstens: Hier können wir als Staat noch einige Dinge anschieben, wie: Schulgeld abschaffen, duale Ausbildungen stärken, Berufsschulen stärken, BAföG besser auf Kindergeld und Ausbildung ausrichten, Wohnheimangebote stärken.

Zweitens: Aber nicht nur wir haben hier noch Hausarbeiten, die wir erledigen können als Staat: Auch Unternehmen müssen mehr Verantwortung übernehmen. Wir unterstützen die Idee einer Ausbildungsplatzumlage: Die, die zu wenig Ausbilden leisten so einen Beitrag an die Betriebe, die viel ausbilden.

Drittens: Und zum Schluss sollen alle, die keinen betrieblichen Ausbildungsplatz erhalten haben, eine eng an die betriebliche Praxis angelehnte Ausbildung in einer Berufsschule ermöglicht werden. Der Wechsel in eine betriebliche Ausbildung hat während dieser Zeit höchste Priorität.

Liebe Grüße