Warum gibt es an Bushaltestellen kein Rauchverbot? Wird es das 9 Euro-Nachfolgeticket auch am Automaten geben?

Ansgar Mayr, CDU-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Bretten
Ansgar Mayr
CDU
Frage von Georg M. •

Warum gibt es an Bushaltestellen kein Rauchverbot? Wird es das 9 Euro-Nachfolgeticket auch am Automaten geben?

Sehr geehrter Herr Mayr,

ich habe immer wieder Atemwegsprobleme. Es wurde einst festgestellt, dass das Rauchen meiner inzwischen an COPD verstorbener Mutter während der Schwangerschaft sich sehr negativ auf meine Atemwege auswirkte.
Überall im Enzkreis und in Pforzheim muss ich mich an Bushaltestellen anrauchen lassen. Warum diese Rücksichtlosigkeit?
Warum verbietet man das nicht? Ich möchte nicht unfreiwillig mitrauchen und andererseits bin ich auf den Bus angewiesen. Kann man das nicht ändern?

Auch im Enzkreis/ Pforzheim sind mir viele Abo-Ablehnungen des Verkehrsverbunds bekannt. Weil der Antragsteller nicht kreditwürdig sei.
Wird es das Nachfolgeticket für das 9 Euro-Ticket aus diesem Grund auch am Schalter geben? Also auch für nicht kreditwürdige Menschen, Menschen ohne Konto, Urlauber usw. kaufbar sein?

Mit freundlichen Grüßen

Georg M.

Ansgar Mayr, CDU-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Bretten
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

über ein Nachfolgeticket für das 9-Euro-Ticket gibt es noch keine Entscheidung. Aber es ist auch unser bestreben eine Nachfolgelösung zu bekommen. Dieses Nachfolgeticket macht nur Sinn, wenn man es auch am Schalter bzw. am Automaten erwerben kann.

An den großen Bahnhöfen hat die Deutsche Bahn an Bahnsteigen bereits "Raucherzonen" eingerichtet. Diese Möglichkeit hat grundsätzlich auch der Eigentümer der Bushaltestellen - also in Ihrem Fall der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis.

Beste Grüße
Ansgar Mayr