Frage an Antje Schulte-Schoh bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Antje Schulte-Schoh
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Schulte-Schoh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Antje Schulte-Schoh von Christian W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Schulte-Schoh.

Im Kandidatencheck haben Sie sich gegen ein generelles Parteispendeverbot von Unternehmen ausgesprochen, wollen aber an einer Grenze von 100.000 € arbeiten. Jedoch frage ich mich: wozu brauchen Parteien das Geld generell? Für den Wahlkampf bekommen Parteien entsprechende Gelder durch den Staat, während die Parteien selbst noch Mitgliederbeiträge erheben. Wenn nun Firmen 100.000 € spenden (ich meine, sie können ja auch einfach mehrfach spenden), dann kann durchaus der Eindruck entstehen, dass die Politik durch die Wirtschaft, nicht aber durch die eigenen Wahlversprechen und das Wahlprogramm gelenkt ist.

Wie passt das zusammen?

Antwort ausstehend von Antje Schulte-Schoh
SPD