Frage an Anton Friesen bezüglich Gesundheit

Anton Friesen
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Friesen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Anton Friesen von Christian w. bezüglich Gesundheit

Zum G5 Ausbau die Gesundheit betreffend:

Sehr geehrter Abgeordneter,

was unternimmt die AFD gegen die geplante Mobilfunkausweitung G5?
Aus Gesundheitlichen Gründen bereitet mir dies Anliegen große Sorgen.
Die Mobilfunkanbieter verharmlosen und veröffentlichen nur ihre eignen Studien, obwohl es Studien gibt die eindeutig belegen das diese Strahlung Gesundheitlich sehr bedenklich ist! Nicht ohne Grund besteht ja ein Strahlungswert der bis jetzt nicht überschritten werden durfte. Doch mit dem G5 Ausbau wird dieser Strahlungswert bei weitem überschritten und zwar auf Kosten der Gesundheit der Menschen, Tiere und Umwelt!

Außerdem macht es mir Sorgen das nun trotz anfänglicher Überlegung eines Verbots von WLAN in Schulen wegen des Gesundheitsrisikos, nun doch WLAN eingeführt werden soll, da die Bundesregierung offenbar der Meinung zu sein scheint, das die Schüler künftig mit Tablets arbeiten sollen statt mit Papier und Stift.

Sicherlich hat die Bundesregierung große Pläne wie selbstfahrende Autos und sonstige Dinge die niemand haben möchte im Sinn, aber ich denke der Gesundheit zuliebe werden bestimmt die Mehrheit der Deutschen Bürger auf diesen Ausbau verzichten!
Ich habe zwei kleine Kinder und möchte nicht das diese an den folgen der andauernden Verstrahlung zu früh an einer Krebserkrankung leiden müssen.

Ich freue mich über ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
C. W.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 17.12.2018, die ich wie folgt beantworten möchte:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte 2011 in einem Urteil, dass elektromagnetische Wellen, die vom Mobilfunk ausgehen, "möglicherweise krebserregend" sein. Für diesen Elektrosmog verantwortlich sind aber auch Geräte wie WLAN-Router oder Hochspannungsmasten. Doch die als Verursacher ausgemachten elektromagnetischen Wellen umfassen ein breites Spektrum: Radiowellen, Wechselstrom, Röntgenstrahlen und Radar. Doch die Wissenschaftler sind sich uneinig, ob der Elektrosmog nun für uns gesundheitsschädlich ist oder nicht. "Die bestehenden wissenschaftlichen Unsicherheiten über die biologischen Wirkungen von elektromagnetischen Felder des Mobilfunks werden oft als Beweis der Schädlichkeit interpretiert", sagt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Verschiedene Studien, Tierversuche und Befragung von Krebspatienten brachten unterschiedliche Ergebnisse hervor, welche wieder ganz unterschiedlich interpretiert werden können.

Fakt ist, dass die Exposition mit elektromagnetischen Feldern im Zuge des Technologiefortschrittes weiter zunimmt.

Die Bundesregierung kündigt für die Zeit nach 2020 die Einführung der neuen Kommunikationstechnologie 5G an – bisher gibt es dazu keine Aussage bezüglich präventiver Risikoforschung im Hinblick auf gesundheitliche Risiken für die Bevölkerung. Allerdings gibt es einen Appell von mehr als 180 Wissenschaftlern und Ärzten, sie empfehlen: " ein Moratorium beim Ausbau der fünften Generation für Telekommunikation, bis potenzielle Risiken für die menschliche Gesundheit und die Umwelt vollständig durch industrieunabhängige Wissenschaftler erforscht wurden."

Als Oppositionsfraktion können wir zunächst nur die Missstände und Einwände aufzeigen und thematisieren. Genau das werden wir aber weiterhin im Sinne der Betroffenen tun und entsprechende Anträge in den Deutschen Bundestag einbringen.

Ich danke Ihnen für Ihr politisches Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Anton Friesen