Mehr Helfer im Krankenhaus erforderlich?

Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Sarah L. •

Mehr Helfer im Krankenhaus erforderlich?

Sehr geehrte Frau Fäscher, ein Argument für die Corona Maßnahmen ist, dass ohne die Maßnahmen die Krankenhäuser überlastet wären. Warum gibt es keine Crashkurse für Helfer in der Pflege? Wie ich dies meine: Schulabgänger, Arbeitslose etc. bekommen in 3 bis 6 Monaten eine Schulung um im Krankenhaus helfen zu können. Patienten im Rollstuhl von A nach B bringen, Blutdruck messen oder essen verteilen. Es soll definitiv keine Konkurrenz zur voll ausgebildeten Krankenschwester sein sondern eine Ergänzung analog zu Zivildienstleistenden.
Mit freundlichen Grüßen
Sarah L.

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

herzlichen Dank für Ihren Impuls, den Pflegebereich für Interessierte niedrigschwellig zu öffnen. Ich nehme ihn gerne mit in die Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Fäscher