Welche Lösungsvorschläge haben Sie für die enorme Rentenproblematik, die in den nächsten 15 Jahren auf uns zukommt?

Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Stefan M. •

Welche Lösungsvorschläge haben Sie für die enorme Rentenproblematik, die in den nächsten 15 Jahren auf uns zukommt?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

unsere Idee ist, alle - auch Beamte, Selbständige... - in dieselbe Rentenkasse einzahlen zu lassen. Gleichzeitig wollen wir die Löhne steigern, denn in der Umlagefinanzierung steigt dadurch das verfügbare Finanzvolumen. Die SPD ist die einzige Partei, die den Rentenanteil bei 48 % und den Beitrag für die Arbeitnehmer:innen bei 22 % deckeln wird. Es ist sicher, dass es einen steuerfinanzierten Anteil geben muss.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Fäscher