Frage an Armin Schuster bezüglich Recht

Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar F. •

Frage an Armin Schuster von Edgar F. bezüglich Recht

Zitat aus der Badischen Zeitung von Ende Juli 2017:
"An der Deutsch-Schweizer [Anm. sicherer Drittstaat] Grenze machen sich die Probleme in Italien bemerkbar. Kamen in Weil am Rhein [Anm. Ihrem früheren Zuständigkeitsbereich im Polizeidienst] im ersten Halbjahr des Vorjahres 870 Flüchtlinge an (2015: 920), so waren es im selben Zeitraum dieses Jahres 1672. Die meisten von ihnen stammten aus Afrika."
Frage:
Wie sehen die dazugehörigen Zahlen für die Asylgewährungen entgegen Artikel 16a Absatz 2 GG aus?
Wie sehen die dazugehörigen Zahlen für die Rückführungen in den für die Asylantragstellung zuständigen Mitgliedstaat gemäß Artikel 5 ff. der Verordnung (EU) Nr. 604/2013 (Dublin 3) aus?
Wie sehen die dazugehörigen Zahlen für die freiwilligen Übernahmen der Asylverfahren gemäß Art. 17 der Verordnung (EU) Nr. 604/2013 (Dublin 3) aus?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre dritte Frage auf abgeordnetenwatch.de im Verlauf von zwei Tagen. Ich verstehe, dass Sie Interesse an den aktuellen Asylzugangszahlen haben. Die jüngsten Statistiken einschließlich August 2017 können Sie gern über folgenden Link in einer Übersicht des Bundesministeriums des Innern nachlesen: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/09/asylantraege-august-2017.html .

Sollten Sie weitere oder detailliertere Fragen zum Themenkomplex haben, rege ich an, dass Sie sich mit einer entsprechenden Anfrage an das Bundesministerium des Innern wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Schuster MdB