Frage an Arno Klare bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Arno Klare MdB
Arno Klare
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Klare zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne N. •

Frage an Arno Klare von Arne N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, Herr Klare,

aktuellen Meinungsumfragen (1) zufolge kann es es nach der Wahl erneut eine deutliche Mehrheit für eine neue Große Koalition geben. Einer rot-rot-grüne Koalition fehlten hingegen über 50 Sitze zur Mehrheit.

Wie ist Ihre Einstellung zu einer dritten Legislaturperiode mit der SPD in einer Großen Koalition unter Frau Merkel?

Viele Grüße
A. N.

----------------------------
(1) Infratest vom 24.08.2017 auf fr.de

Arno Klare MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

große Koalitionen sollten nicht zum Standard werden. Ich erachte sie als Ausnahme, wenngleich durchaus konstatiert werden kann, dass die aktuelle Koalition gute Arbeit geleistet hat. Wie das Ergebnis am 24.09. sein wird, kann ich nicht sagen. Wir arbeiten im Wahlkampf dafür, dass die SPD so stark wie möglich wird. Im Lichte des Wahlergebnisses, also des in Prozentproportionen ausdrückten Willens des Souveräns, werden wir zu entscheiden haben, welche Mehrheiten möglich sind. Realistisch betrachtet bedeutet dies, dass keine Konstellation ausgeschlossen werden kann, außer einem wie auch immer gearteten Bündnis mit der AfD.

Mit freundlichen Grüßen
Arno Klare