Frage an Arno Klare bezüglich Verkehr

Arno Klare MdB
Arno Klare
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Klare zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Arno Klare von Joachim H. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Klare,
wie ich sehe, sind sie als unser Mülheimer Abgeordneter vor allem ein Spezialist für Verkehr. Meine Frage: wie stehen Sie zu einem Tempolimit auf Autobahnen?
Aufgrund meiner Erfahrung als Vielfahrer wäre ich sehr dafür.
Danke und beste Grüße: J. H.

Arno Klare MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

im Kontext von Tempolimits wird in drei Dimensionen nachgedacht:

1. Vereinheitlichung der Tempi auf Landstraßen. Aktuell darf man dort, wenn nicht anders ausgeschildert, bis zu 3,4 t 100 km/h fahren. 3,5 bis 7,5 sind mit 80 limitiert, Lkw mit 60. Aus diesen Differenzen resultieren nachweislich zahlreiche Unfälle. Es wird darüber nachgedacht, auf Landstraßen das Limit einheitlich bei 80 zu setzen.
2. Eine weitere Überlegung ist, innerorts 30 zur Regelgeschwindigkeit zu machen. Dies zum einen aus Sicherheitsgründen, zum zweiten auch aus ökologischen.

3. Auf BAB gilt Richtgeschwindigkeit 130. Außer recht exotischen Ländern wie Nepal ist Deutschland das einzige Land weltweit mit einer Straßenkategorie ohne Limit. Würde man 130 als Limit setzen, könnte der Verkehrssektor rund die 50% der CO2-Einsparungen von 10 Mio. Tonnen p.a. damit realisieren. Diese 10 Mio. t sind durch den Klimaschutzplan 2050 als Beitrag des Verkehrs gesetzt. Auch dieser Frage werden wir uns in der kommenden Legislaturperiode annehmen müssen.

Es ist noch nichts entschieden, damit Sie aber einen Überblick über meine persönliche Position haben, hier ein paar Anmerkungen:

1. Ich bin für die Vereinheitlichung des Tempos auf Landstraßen.
2. Ebenfalls stimme ich der Regelgeschwindigkeit 30 innerorts zu.
3. Ich erachte ein Tempolimit auf BAB für nachdenkenswert. Wenn die Fz zukünftig teil- oder vollautonom fahren, wird das ohnehin eintreten.

Mit freundlichen Grüßen
Arno Klare