Frage an Arno Klare bezüglich Energie

Arno Klare MdB
Arno Klare
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Klare zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika S. •

Frage an Arno Klare von Angelika S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Klare,
für mich liegt es auf der Hand, dass die in den letzten 20 Jahren erstellten Photovoltaik-Anlagen weiter laufen müssen, dass man den Eigentümern gestatten muss, dass sie ihren Strom selbst nutzen und der Verkauf des nicht selbst genutzten Stroms zu wirtschaftlichen Preisen fest zugesichert wird. Meines Wissens droht bei der anstehenden EEG-Novelle ein Ausbremsen dieser schon bestehenden Anlagen. Darüber hinaus muss der Ausbau der lokalen EE-Anlagen mit aller Kraft vorangetrieben werden - unzählige Dächer können zur Energiegewinnung genutzt werden, dies muss politisch gewollt und gefördert werden.
Wir brauchen eine EEG-Novelle, die den Klimaschutz und die Energiewende beschleunigt und nicht behindert! Meine Frage an Sie: wie werden Sie bei diesem Thema der EEG-Novelle abstimmen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Wahlkreis, Angelika Schlüter

Arno Klare MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schlüter,

eben diesen von Ihnen sehr treffend geschilderten Fall wollen wir auf jeden Fall verhindern, denn die (Alt-)PV-Analgen dürfen nicht vom Netz gehen. Der zuständige Bundesminister hatte dies so explizit nicht auf dem Schirm. Zwischenzeitlich scheint sich das ausweislich seiner Rede zur 1. Lesung des Gesetzes geändert zu haben. Wir, sprich SPD, fordern eine sinnvolle und für die Eigentümer akzeptable Regelung. Die Verhandlungen dauern an.

Mit freundlichen Grüßen
Arno Klare