Frage an Arno Münster bezüglich Wirtschaft

Arno Münster
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Münster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom S. •

Frage an Arno Münster von Tom S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Münster

Ich bin vor kurzem auf ein Thema gestossen, dass mich zutiefst beunruhigt hat und dass ich aus diesem Grund intensiv vertieft habe. Es beeinflusst sämtliche unsere Wirtschaftsabläufe, Produktionsketten, ganz wesentlich die Nahrungsmittelproduktion und fast sämtliche Produkte des Marktes.

Das Thema ist das innerhalb der nächsten Jahre bevorstehende Fördermaximums des für unsere Zivilisation bedeutendsten Rohstoffes den wir je gefunden haben. "Öl".

Immer mehr seriöse Wissenschaftler, institute, (wie die IEA, Internationale Energie Agentur), die ASPO oder die unabhängige deutsche Energie Watch group warnen dass der "Peak-Oil" nicht wie bisher angenommen erst um das Jahr 2035 zu erwarten ist sondern möglicherweise bereits im Jahr 2010 bis 2012. Wenn dieses stimmt werden schon sehr bald die Fördermengen weltweit zwischen 2 und 6 Prozent Jährlich zurückgehen. Eine Energielücke die keine einzige alternative Energie zu füllen in der Lage ist. (jedenfals nicht in dem Tempo).

Die Bundeswehr warnt in einer Studie des Dezernates für Zukunftsfragen eindringlich vor einschneidenden wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Folgen , ja sogar vor einem möglichen Totalzusammenbruch wirtschaftlicher Strukturen.

Das Problem ist bei weitem zu Umfangreich um es hier ganz und gar zu umschreiben.

hier ein Link.:

http://www.zentrum-transformation.bundeswehr.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NmIzMDczNmUzMTcwMzkyMDIwMjAyMDIw/Peak%20Oil%20-%20Sicherheitspolitische%20Implikationen%20knapper%20Ressourcen.pdf

Wenn Peak-Oil noch dieses Jahrzehnt stattfindet wird alles anders sein als bisher erwartet.

Nun würde mich interessiern in wie weit Sie mit diesem äußerst brisanten Thema vertraut sind, und was die SPD in Altona für Ideen hat auf lokalem Level zu tun um mögliche Folgewirkungen des Peak-Oil abzufedern.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schülcke,

vielen Dank für Ihren äußerst interessanten Hinweis zum Thema "Peak Oil".

Die SPD hat sich auf lokaler Ebene mit diesem Thema bisher nicht befasst. Ich danke Ihnen deshalb sehr für Ihren Hinweis auf dieses brisante Thema, dass nicht nur sicherheitspolitische und ökonomische Implikationen hat, sondern sicherlich auch auf lokaler Ebene Handlungserfordernisse auslöst.

Die von Ihnen empfohlene Studie des Zentrum für Transformation der Bundeswehr zum Thema "Peak Oil" habe ich mir runtergeladen und werde diese aufmerksam lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Münster