Frage an Artur Auernhammer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Artur Auernhammer
CSU
Frage von Jürgen S. •

Frage an Artur Auernhammer von Jürgen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stimmen Sie beim Thema Organspende ab
Widerspruchsösung oder der vermeintlichen Alternative
Anhand der vielen täglich sterbenden Menschen Mangels Organe Und das obwohl 85 Prozent der deutschen Organspende als gut empfinden.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.12.2019 zur Neuregelung der Organspende.

Ich habe am 17.01.2020 für das Gesetz zur Regelung der doppelten Widerspruchslösung im Transplantationsgesetz gestimmt, das u.a. vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vorgelegt wurde.

Der Deutsche Bundestag hat sich schlussendlich für das Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft entschieden, welches vorsieht, dass die Bürgerinnen und Bürger bei Arztbesuchen, Ausweisverlängerungen und anderen Behördengängen auf die Organspende angesprochen werden.
Zwar hätte ich mir das Gesetz zur Regelung der doppelten Widerspruchslösung gewünscht, doch trägt die Debatte über die Neuregelung der Organspende bereits dazu bei, dass dieses so wichtige Thema in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion angekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Artur Auernhammer