Frage an Astrid Damerow bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Astrid Damerow
CDU
Frage von Sina P. •

Frage an Astrid Damerow von Sina P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Können Sie mir das schulische Verfahren des G9 Prinzips an Gymnasien garantieren?

Astrid Damerow
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema G9. Entschuldigen Sie bitte meine verzögerte Antwort. Das Thema liegt ausschließlich in der Kompetenz des Landes Schleswig-Holstein und ich habe die CDU-Landtagsfraktion daher noch um einen Sachstand gebeten.

In der Tat wird Schleswig-Holstein zum G9-Verfahren zurückkehren. Die Schüler werden also nicht 8, sondern 9 Jahre bis zum Abitur an das Gymnasium gehen. Mit dieser Aussage ist die CDU in Schleswig-Holstein im Mai letzten Jahres in die Landtagswahl gegangen und das hat die neue CDU-geführte Landesregierung auch gesetzlich umgesetzt.

Allerdings können die Schulen mitentscheiden, ob sie künftig eine 8- oder 9-jährige Gymnasialausbildung anbieten. Wenn eine Schule an G8 festhalten möchte, bedarf es dazu eines Beschlusses der Schulkonferenz, der 75 Prozent und das Bildungsministerium zustimmen müssen. Bildungsministerin Karin Prien hat erklärt, bisher läge ihr keine Entscheidung eines Gymnasiums vor, an G8 festhalten zu wollen.

Für die Umstellung auf G9 werden die Schulen zudem personell besser ausgestattet. Es werden zusätzliche Stellen dafür geschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Damerow, MdB