Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Ates Gürpinar
DIE LINKE
Frage von Michael H. •

Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sehr geehrter Herr Gürpinar,

was machen Sie persönlich in Ihrem Verhalten, um Insektenschutz zu betreiben bzw. inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?
Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.

Ates Gürpinar
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Fragen! Gerne möchte ich zunächst aus Sicht der LINKEN antworten, bevor ich zu meinem persönlichen Beitrag komme. Der von der LINKEN als Perspektivziel ausgegebene sozialökologische Umbau der Gesellschaft erzwingt die Sicherung und den Ausbau der Biodiversität auf allen landwirtschaftlichen Sektoren. Das reicht von der Vergrößerung ökologischer Vorhalteflächen über den Insektenschutz bis hin zum ökologischen Waldumbau. Aus unserem Wahlprogramm 2021 möchte ich Sie gerne auf folgenden Auszug aufmerksam machen: „DIE LINKE steht für echten Tier-, Natur- und Artenschutz. Das geht nicht ohne klare Regeln für Unternehmen. Wir wollen natur- und umweltzerstörende Subventionen abbauen und die freiwerdenden Gelder in Natur- und Umweltprogramme investieren. Wir unterstützen das »Top-Runner-Modell« (das effizienteste Gerät zu einem bestimmten Zeitpunkt setzt den neuen Standard) für die Produktion von Geräten. Naturschutz- und Biodiversitätsziele müssen in andere Politikbereiche integriert werden, um den Erhalt von Natur und Biodiversität zu gewährleisten. Zur Kontrolle müssen die Umweltverwaltungen mit mehr Personal ausgestattet werden. Damit die EU-Naturschutz-Richtlinien und ihre nationalen Entsprechungen eingehalten werden, müssen sie finanziell gestützt werden. Das Bundesprogramm »Biologische Vielfalt« wollen wir aufstocken. Naturschutzflächen gehören in öffentliche Hand und sollen an Naturschutz- und Umweltverbände vergeben werden. Das nationale Naturerbe wollen wir sichern und ausweiten – finanziert durch einen Naturerbe-Fonds. Auch über diese Flächen hinaus müssen Gebiete zur Wildnis- Entwicklung ausgewiesen werden, um das 2020-Ziel von zwei Prozent Wildnis zu erreichen. Insekten müssen als wichtiger Teil des Ökosystems geschützt, erhalten und die Biodiversität gefördert werden.“

Außerdem wird der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die sich negativ auf Insekten auswirken, von uns stark kritisiert. Dies muss auch global betrachtet werden, denn aktuell ist es so, dass aus Deutschland Mittel PSM / Pestizide exportiert werden, die in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Dies ist eine unehrliche Politik.

Cornelia Möhring hatte hierzu auch gerade eine Anfrage gemacht, die Sie hier einsehen können. http://www.linksfraktion.de/themen/nachrichten/detail/giftige-pestizide-in-projekten-der-deutschen-entwicklungszusammenarbeit/

Als Landessprecher der bayerischen LINKEN habe ich das erfolgreiche Volksbegehren rettet die Bienen unterstützt (http://volksbegehren-artenvielfalt.de). Ich bin Mitglied beim BUND und nutze überwiegend ökologische, regionale Produkte. Letzteres - auch das gehört zur Ehrlichkeit dazu - gelingt mir nur, wenn ich nicht unterwegs bin. Ich hoffe, ich konnte Ihnen verdeutlichen, dass wir Insekten- und Naturschutz sehr ernst nehmen und dies ein zentraler Bestandteil der LINKEN ist.

Herzliche Grüße

Ates Gürpinar