Wenn Hanf in Social Clubs erlaubt wird.Soll dann ein Bundes Register geführt werden?Damit nicht in mehreren Clubs angemeldet wird, kann sowas vor Mitgliedschaft abschrecken? Bitte nehmen sie Stellung.

Ates Gürpinar
DIE LINKE
Frage von Jochen T. •

Wenn Hanf in Social Clubs erlaubt wird.Soll dann ein Bundes Register geführt werden?Damit nicht in mehreren Clubs angemeldet wird, kann sowas vor Mitgliedschaft abschrecken? Bitte nehmen sie Stellung.

Soll es Bundesweite Register geben um die CSC Mitglieder zu kontrollieren? Fragen wir uns, denn dies schreckt Bürger vermutlich ab dort ein Mitglied zu werden.
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/cannabis-modellregionen-auch-in-hessen,video-182140.html

Ates Gürpinar
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. T.

vielen Dank für Ihre Frage. Die genaue gesetzliche Ausgestaltung ist bisher noch nicht bekannt. Das Bundesgesundheitsministerium hat den entsprechenden Gesetzesentwurf noch für April angekündigt. Zu der Zulassung und Überwachung der Cannabis Social Clubs geht aus dem Eckpunktepapier vom 12.04.2023 bisher lediglich hervor, dass diese durch die Landesbehörden erfolgen soll. Kontrolliert werden solle dabei vor allem die Einhaltung der Mengen-, Qualitäts- und Jugendschutzvorgaben. Außerdem solle sichergestellt werden, dass personenbezogene Daten nicht an unbefugte Dritte weitergegeben werden. Daher droht bei der eigentlich guten Idee der Cannabis Social Clubs ein Flickenteppich - ein weiteres Versprechen der Koalition wird aufgeweicht. Wir werden den Gesetzgebungsprozess auf jeden Fall weiterhin kritisch begleiten und die konkreten Ausgestaltungsvorschläge auf ihre Auswirkungen genau prüfen.

Freundliche Grüße

Ates Gürpinar