Frage an Axel Troost bezüglich Verbraucherschutz

Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gaida D. •

Frage an Axel Troost von Gaida D. bezüglich Verbraucherschutz

sehr geehrter herr trost,

in der zeitschrift " finanztest " vom oktober 2012 wird in ungewohnter schärfe die mangelnde transparenz der riester-rente beklagt, eines der unternehmen, die sich der bewertung entziehen, ist die öffentlich-rechtliche sparkassenversicherung sachsens. ich möchte bitte gern wissen, welche konkreten aktivitäten ( also bitte keine bloßen appelle und willensbekundungen ) die fraktion der linken im bund und im land zur behebung dieses skandalösen zustandes unternommen hat / unternehmen wird. vielen dank.
weiterhin möchte ich bitte wissen, welche behörde, einrichtung ( bafin, finanztest usw. ) in d die einhaltung der riester-kriterien überwacht, ich denke hier insbesondere an das kriterium 4 ( nachhaltigkeit / sustainability ). als finanzdienstleister kann ich ihnen zeigen, welche behörden alle " nicht zuständig " sind. was konkret haben sie und ihre fraktion dagegen unternommen ?? wie gesagt, ich habe den eindruck,, daß bloße appelle ( z.b. von herrn birkwald auf s.29 in o.g. heft ) zwar populistisch gut ankommen mögen, ihre wirksamkeit aber gegen null tendiert.
herr trost, ich bedanke mich ganz herzlich für ihre bemühungen.

mit freundlichen grüßen, Detlef Gaida

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gaida,

vielen Dank für Ihre E-mail.

Als Fraktion stehen wir der Riester-Rente bekanntlich sehr skeptisch
gegenüber, aber das darf natürlich kein Grund sein, mangelnde
Transparenz und Verbraucherunfreundlichkeit öffentlich-rechtlicher
Finanzinstitutionen einfach hinzunehmen.

Ich habe daher Ihre E-mail zum Anlass genommen, sowohl direkt die
Sparkassenversicherung Sachsen als auch indirekt über unsere sächsische
Landtagsfraktion die sächsische Landesregierung als Rechtsaufsicht
dieser Versicherung auf das Thema anzusprechen.

Bitte teilen Sie mir doch ihre Kontaktdaten mit, damit ich Sie über die
Antworten der Sparkassenversicherung und der sächsischen Landesregierung
auf dem Laufenden halten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Axel Troost
Finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE