Frage an Axel Troost bezüglich Wirtschaft

Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Axel Troost von Wolfgang H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Troost,

trotz der m.E. zutreffenden Analysen über die Möglichkeiten einer wirksamen "Griechenland-Hllfe" (u.a. Ihr Kommentar + Veröffentlichungen von S. Wagenknecht) versteht es die DIE LINKE immer wieder, ihre Seriösität und Gesellschäftsfähigkeit in Frage zu stellen. Dazu zähle ich aktuell den persönlichen Protest des Parteivorsitzenden Riexinger in Athen anlässlich des Staatsbesuchs von Kanzlerin Merkel. Welche potentiellen Wähler möchte Herr Riexinger damit erreichen?
Solche überflüssigen und wirkungslosen Aktionen (vergleichbar mit den Gratulationswünschen an Fidel Castro) führen in weiten Kreisen potentieller Wählerschichten in "Westdeutschland" zu einer pauschalen Ablehnung der Partei. Persönlich drückt sich meine Betroffenheit in einer Art "Fremdschämen" aus, wenn ich meine öffentliche Sympathie für "DIE LINKE" rechtfertigen muß.

Da ich Ihre Bekanntschaft im Aufsichtsrat der BHW Holding AG gemacht habe - und Sie persönlich wertschätze - hoffe ich, dass Sie meine Kritik am Auftritt der Partei nicht als die Meinung eines verirrten Spinners abtun und an entsprechender Stelle vortragen.

Vielen Dank.

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hartmann,

die Bundesregierung nimmt die Finanz- und Eurokrise zum Anlass, in etlichen Ländern Europas eine Politik durchzudrücken, gegen welche die Agenda 2010 fast noch harmlos erscheint. Wir lehnen diese Politik aber nicht nur aus sozialen Gründen ab, sondern weil sie auch erkennbar erfolglos ist: die Schulden steigen nicht trotz, sondern wegen der brutalen Sparpolitik und inzwischen müssen wir mit einer europaweiten
Rezession und schlimmstenfalls einer Auflösung des Euros rechnen.
Der Besuch von Bernd Riexinger in Griechenland war seit längerem geplant. Dass er mit dem Besuch von Bundeskanzlerin Merkel zusammenfiel, war Zufall. Bernd Riexingers Teilnahme an der Demonstration in Athen lag aber nahe. Ich würde sie weder als überflüssig noch als wirkungslos bezeichnen.

Leider konnte ich Ihrer Anfrage aber nicht entnehmen, wie Sie zu dieser Einschätzung kommen. Vielleicht liegt dies auch daran, dass unsere Botschaft in der Berichterstattung nicht richtig rüberkam. Deswegen hier der Hinweis auf die nicht-gehaltene Rede von Bernd Riexinger in Athen: http://www.die-linke.de/index.php?id=55&tx_ttnews[tt_news]=19763&tx_ttnews[backPid]=9&no_cache=1

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Axel Troost
Finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE.