Frage an Axel Troost bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werny T. •

Frage an Axel Troost von Werny T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was werden Sie tun, um den Internetausbau im ländlichen Raum vorranzutreiben. Finden Sie es zeitgemäß/angemessen, dass in 2013 20 Km außerhalb einer Großstadt wie Leipzig eine ´Anbindung´ an das Hauptkommunikationsmedium wie vor 20 Jahren gegeben ist?

MfG
Tobias Werny

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Werny,

Sie haben natürlich vollkommen recht, dass der Stand der Internet-Infrastruktur im ländlichen Raum völlig unzureichend und politisch nicht akzeptabel ist.

Dies ist u.a. eine Folge der Privatisierung des Telekommunikationsmarktes ohne hinreichende Verpflichtung der Konzerne, auch die für die Konzerne weniger lukrativen Regionan außerhalb von Ballungsgebieten gleichberechtigt zu versorgen. Eine Überführung der Netze in öffentliches Eigentum, das diskriminierungsfrei vermietet wird, wäre daher ein vernünftiger Ansatzpunkt.

Weitere Details zur Position und konkrete Vorschläge unserer Fraktion finden Sie unter

http://www.linksfraktion.de/themen/breitband-internet/

http://www.linksfraktion.de/folder/netz-alle-netzpolitik-gesellschaftspolitik/

Mit freundlichen Grüßen

Axel Troost