Frage an Axel Troost bezüglich Tourismus

Dr. Axel Troost
Axel Troost
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Troost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Axel Troost von Matthias M. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Dr. Troost,

Sowohl im Norden, wie im Süden von Leipziger, sind umfangreiche Bergbaufolgelandschaften, zu großen Wasserflächen und einem Seenverbund entwickelt worden.
Die Leipziger Fließgewässer, das Leipziger Neuseenland wird sehr gut von Touristen und Einheimischen angenommen.
Ein touristisches Allenstellungsmerkmal ist derzeitig noch, dass keine generelle Schiffbarkeitserklärung für Leipziger Fließgewässer und der Bergbauseen erteilt worden ist.
Bestrebungen wie die Projekte „Expedition – WIMU“ mit Wind- und Muskelkraft, aus und ins Leipziger Neuseenland, oder „NuKLA“ Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e.V. http://klassischekartoffelkonzerte.de/2013/03/warum-wurde-das-projekt-aula-2030-das-grune-band-entlang-der-weisen-elster-von-einem-bundnis-aus-leipziger-naturfreunden-gegrundet-und-was-hat-das-mit-einem-unesco-welterbe-titel
zeugen davon diese Alleinstellungsmerkmale, weiter auszubauen.

Derzeitig wird sehr kontrovers die Vorstellungen, Leipzig über den Saale – Leipzig – Kanal, als Bundeswasserstraße, an die Weltmeere anzubinden innerhalb der Bürgerschaft diskutiert.

Meine Fragen.
1. Werden Sie sich mit dafür einsetzen, dass die Bundeswasserstraße, Saale – Leipzig – Kanal, in der Art fertig gestellt wird, dass Frachtschiffe und Motorjachten diesen befahren können?
2. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass der topografisch erforderliche Höhenunterschied, von 22 m, mittels eines attraktiven Schiffshebewerkes (als touristischer Höhepunkt) geplant und umgesetzt wird?
3. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass eine Schiffbarkeit von der Saale bis zum Leipziger Neuseenland (z.B. Störmthaler See) erteilt wird?

Wir würden uns freuen, wenn die Fragen noch vor der BT-Wahl beantwortet werden.
Die Antworten werden auch unser Wahlverhakten beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Malok
Projektverantwortlicher
Expedition - WIMU

Dr. Axel Troost
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Malok,

gestatten Sie mir - in geradezu letzter Minute - die Fragen in einen Gesamtzusammenhang zu stellen - so wie ich es als bundespolitisches finanz- und wirtschaftspolitisches "Schwergewicht" aber landespolitischer Nicht-Fachpolitiker verstehe und einschätze:

1. Wir sind sehr wohl der Auffassung, dass den Binnenwasserstraßen mehr Bedeutung zukommen muss, wenn wir die ambitionierten Klimaschutzziele erreichen wollen. Damit sind allerdings die großen Binnenwasserstraßen gemeint, die schon heute für die Binnenschifffahrt bedeutsam sind.

2. Insbesondere das Leipziger Neuseenland - also der Norden und Süden Leipzigs - profitiert mittel- und langfristig nicht von einer Nutzung durch Motorschiffe oder -yachten. Der Erholungswert wird nur gewährleistet werden, wenn der "sanfte Tourismus" sich auch in der Nutzung der Seen und Verbindungsgewässer widerspiegelt. Das schließt Schleusen und Schiffshebewerke insofern aus, als diese einer motorisierten Schifffahrt dienen sollen. Auch der touristischen Erschließung gemäß dem Ansinnen der Expedition.WIMU sind aber Maßnahmen zur Angleichung der Höhenunterschiede zuträglich.

3. Im Sinne wie zuvor beschrieben würde ich eine Ertüchtigung bzw. einem Ausbau von Schleusen für den nicht motorisierten Bootsverkehr zustimmen und diesen mittragen.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Troost