Frage an Axel Voss bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Axel Voss
CDU
Frage von Elena O. •

Frage an Axel Voss von Elena O. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Hallo sehr geehrter Herr Voss,

wir sind Schüler des Gymnasiums "Musterschule" in Frankfurt am Main und wir möchten Ihnen eine Frage stellen, die uns sehr interessiert.

Wir möchten gerne wissen, ob Sie zum jetzigen Zeitpunkt den Grexit für abgewendet halten?

Wir hoffen auf eine Antwort von Ihnen.
Liebe Grüße wünschen Ihnen die Schüler der Musterschule.

Axel Voss
Antwort von
CDU

Liebe Schüler der Musterschule,

nach jetzigem Stand gehe ich davon aus, dass der Grexit nicht eintreten wird, auch wenn die Situation in Griechenland immer noch sehr angespannt ist und die Kredite schon jetzt bis ins Jahr 2060 laufen.

Alle Beteiligten haben sich in den letzten Jahren sehr bemüht und sind dabei auch gut vorangekommen. Allerdings braucht die griechische Wirtschaft immer noch deutlich mehr Wachstum als bisher, um das Land weiter und vor allem nachhaltig aus der Krise zu bringen.

Griechenland könnte sich ggf. ab Sommer, wenn das dritte Kreditprogramm nach acht Jahren ausläuft, wieder selbst Geld auf dem Kreditmarkt beschaffen. Das wäre ein großer Fortschritt. Allerdings ist ein großes Problem für Griechenland noch immer die Lage der Banken, auch wenn diese gerade letzte Woche einen so genannten Stresstest der EZB erfolgreich überstanden haben.

Im Juni wird es eine Überprüfung der Reformfortschritte durch die Eurogruppe geben. In diesem Rahmen werden dann ggf. auch eine Schuldenerleichterung und weitere mögliche Auflagen diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Voss