Frage an Aydan Özoğuz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Hans S. •

Frage an Aydan Özoğuz von Hans S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Das Spenden sammelnde Startup "GoVolunteer" wirbt auf seiner Seite zentral mit einem Zitat von Ihnen:

"Ohne das Engagement vieler freiwilliger Helfer können wir die zahlreichen geflüchteten Menschen in Deutschland nicht erfolgreich integrieren. Zum einen benötigen wir jede helfende Hand. Zum anderen ist das Miteinander, der direkte Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Geflüchteten, unverzichtbar, um unsere Gesellschaft gemeinschaftlich zu stärken. GoVolunteer leistet somit einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Integration."

und macht damit Sie zu einer zentralen Fürsprecherin dieses speziellen Startups. (Ihr Zitat wird als DIE zentrale Pressestimme dargeboten.

Meine Frage: Wann und in wechem Kontext bzw. welchem Medium gegenüber äußerten Sie dieses Zitat? Quellen sind leider vergebens zu suchen, daher frage ich Sie.

Inwiefern gehen Sie davon und sprechen Sie aus, dass gerade dieses eine, von zwei McKinsey-Mitarbeitern initiierte Startupunternehmen besonderen, "einen WESENTLICHEN Beitrag zu einer nachhaltigen Integration" leistet?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Projekt hatte im Februar 2016 um ein Zitat gebeten und ich hatte dem Projekt nachstehende Sätze übermittelt: "Das Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sorgt für eine gute Aufnahme der geflüchteten Menschen in unserem Land. Jede helfende Hand ist willkommen und wir wissen, dass der direkte Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Geflüchteten gut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. Deshalb wünsche ich dem Projekt GoVolunteer einen guten Start!"

Das Projekt hat auf meine Aufforderung hin seine Homepage entsprechend überarbeitet. Einem Projekt, das per Crowdfunding eine Online-Plattform zur einfachen und schnellen Vermittlung von Ehrenamtlichen für die Flüchtlingshilfe schaffen möchte, kann man durchaus einen guten Start wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB