Wie stehen Sie zu Rentenerhöhungen? Corona ist auch für Rentner teuer geworden. Sozialempfänger und Beschäftigte haben Corona Zulagen erhalten, warum Rentner nicht?

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Thomas P. •

Wie stehen Sie zu Rentenerhöhungen? Corona ist auch für Rentner teuer geworden. Sozialempfänger und Beschäftigte haben Corona Zulagen erhalten, warum Rentner nicht?

Rentner treffen die Preissteigerungen genauso wie alle anderen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch wenn es keine explizite Zulage für Rentner aufgrund der Pandemie gegeben hat, war es uns trotzdem wichtig, auch diese Gruppe der Bevölkerung zu entlasten. Dies ist z.B. durch die Senkung der Mehrwertsteuer im Bereich der alltäglichen Lebenshaltungskosten erfolgt.

Zudem haben wir im Bereich der Renten viele Verbesserungen durchsetzen können: Die Grundrente sichert eine höhere Rente für langjährig Versicherte mit niedrigem Einkommen. Mit dem Rentenpakt haben wir die gesetzliche Rentenversicherung gestärkt und ein stabiles Rentenniveau und –beiträge bis 2025 gesichert. Das ist in Zeiten, in denen von anderer Seite auch Rentenkürzungen oder eine Anhebung des Renteneintrittsalters vorgeschlagen werden, für viele sehr wichtig. Eine Rente mit 68 oder höher wird es mit der SPD nicht geben.

Einen Überblick zu unserer Rentenprogrammatik finden Sie hier: https://www.spd.de/zukunftsprogramm/rente/?utm_source=google_s&utm_medium=cpc&utm_campaign=kampa21

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoguz, MdB