Frage an Ayfer Fuchs bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ayfer Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ayfer Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin M. •

Frage an Ayfer Fuchs von Kathrin M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Was tun Sie dafür landwirtschaftliche Flächen zu schonen, den Landfrass zu stoppen und wie unterstützen Sie die moderne Landwirtschaft bei der Imagepflege gegenüber dem Endverbraucher und der überhandnehmenden Freizeitgesellschaft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau May,

wir Grüne stehen für eine regional verankerte, ökologische und multifunktionelle Landwirtschaft. Grüne Landwirtschaft produziert nicht nur gesunde und hochwertige Lebensmittel und Rohstoffe, sondern bewahrt unsere Ökosysteme und natürlichen Ressourcen, sie pflegt unsere Kulturlandschaften und ist ein nachhaltiges Rückgrat für die Wirtschaft und die Lebensqualität im ländlichen Raum.Wir wollen den Flächenverbrauch durch Gewerbegebiete, Straßen oder Einkaufszentren stoppen. Vor jeder Neuausweisung von Bauland und Gewerbegebieten müssen Bedarfsanalysen zur Pflicht werden. Flächenrecycling und die Verdichtung in Städten und Gemeinden sollen gefördert werden - auch im Sinne einer Stärkung der Ortszentren, die durch den Bau von immer neuen Geschäften auf der grünen Wiese verwaisen. Damit werden auch mittelständische Handelsstrukturen und wohnortnahe Versorgung gestärkt. Wir Grüne setzen uns für eine Begrenzung des landesweiten Flächenverbrauchs und für die Einführung streng limitierter, handelbarer Flächenzertifikate als Steuerungsinstrument ein.Die bisherige Agrarförderung beschleunigt den Strukturwandel, begünstigt große Betriebe und verschärft die Nachfrage nach den ohnehin knappen Flächen. Deshalb wollen wir sie grundlegend umgestalten. Fehlentwicklungen wie Grünlandumbruch, die Förderung von Stallneubauten ohne zusätzliche Tierschutzanforderungen oder die Ausbreitung von Mais-Monokulturen dürfen nicht länger subventioniert werden. Stattdessen sollten die Agrarzahlungen an ökologische und soziale Leistungen geknüpft werden wie den Klima- und Umweltschutz, Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen, artgemäße Tierhaltung oder regionale Wertschöpfung. Nur durch eine solche Förderung werden wir die bäuerlichen Strukturen gegen weitere Industrialisierung der Landwirtschaft schützen. Öffentliches Geld für öffentliche Leistung - das ist fair für alle und wird von der Bevölkerung akzeptiert. Das ist auch unsere Leitlinie für eine ökologische Agrarreform und ihre Umsetzung in Deutschland.
Ihnen alles Gute und beste Grüße
Ayfer Fuchs