Frage an Ayfer Fuchs bezüglich Wirtschaft

Ayfer Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ayfer Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Ayfer Fuchs von Johannes R. bezüglich Wirtschaft

Wie setzten Sie Ihre Politik konkret im Alltag um?
Achten Sie als Konsument vor allen Dingen auf den Preis oder sind weiche Faktoren wie Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, gerechte Löhne (und daher vielleicht höhere Preise), Umweltschutz und Umgang des Unternehmens mit der Öffentlichkeit wichtiger?
In welchen Geschäften könnte ich Sie beim Einkaufen treffen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reichert,

fuer meinen Mann und mich gilt der Slogan Global denken, Lokal konsumieren. So beziehen wir schon seit Jahren unser Gemuese von der Ookiste und kaufen Fleisch hauptsaechlich von einem Oekobauern aus dem Landkreis Schweinfurt. Wenn irgend moeglich lassen wir auch unser Auto zu Hause stehen und benutzen die Bahn, den oeffendlichen Nahverkehr oder das Fahrrad. Da wir aber zu der Gruppe der Durchschnittsverdiener gehoeren und wir auch noch zwei Kinder haben die soziologisch gesehen leider in unserer Gesellschaft zu einem Armutsrisiko zaehlen, koennen wir leider nicht immer auf die weichen Faktoren wie sie es nennen Ruecksicht nehmen. Auch bei uns zaehlt manchmal der Preis.
Trotzdem bin ich der Ansicht dass wir *Normalos*ueber den gezielten Kauf von Produkten mehr Macht haben wie so manche Partei, Gewerkschaft oder Konzern. Hier moechte Ich nur an die Brend/Star Geschichte erinnern die in den 90er Jahren den Oel Multi Schell in die Knie gezwungen hat. Abschliessend moechte ich Ihnen den Spiegelbericht aus dem Heft Nr.36 *Die Politik des oekologischen Konsums* empfehlen.
Ansonsten koennen sie mich in ziemlich jedem Geschaeft in Schweinfurt antreffen , ausser in einer Drogeriekette,die seit Jahren in der Presse unangenehm wegen der dort herrschenden Arbeitsbedingungen auffaellt.