Frage an Ayfer Fuchs bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ayfer Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ayfer Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrud H. •

Frage an Ayfer Fuchs von Gertrud H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Fuchs,

ich habe in der Stadt ihre persönlichen Wahlplakate gesehen. Darauf ist in großen Buchstaben "bizden biri" zu lesen. Leider weiß ich nicht was das bedeutet, meinen Bekannten geht es ebenso. Ist das eine politische Forderung oder vielleicht ihr türkischer Mädchenname? Vielleicht könnten sie mir hier kurz weiterhelfen.

Viele Grüße
Gertrud Heilmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Heilmann,

vielen Dank für Ihre freundliche Nachfrage. "Bizden biri" bedeutet "Eine von uns". Vielleicht haben Sie auch schon die komplett deutschsprachigen Plakate entdeckt, auf denen "Eine von uns" (auf deutsch) steht. Ich habe türkische Wurzeln, aber ich bin in Schweinfurt aufgewachsen. Wie vor fünf Jahren habe ich auch diesmal wieder neben vielen deutschsprachigen ein paar türkischsprachige Plakate drucken lassen. Wir Grüne laden damit die größte Migrationsgruppe in Bayern explizit auch in ihrer Muttersprache ein, Politik mitzugestalten und sich in unserer Gesellschaft einzubringen. Es ist eine freundliche Geste.Ihnen alles Gute!

Ihre Ayfer Fuchs