Frage an Bärbel Bas bezüglich Gesundheit

Bärbel Bas
SPD
Frage von Florian F. •

Frage an Bärbel Bas von Florian F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Damen und Herren,
als leitender Mitarbeiter im Bereich der ambulanten Pflege möchte ich ihnen folgende Fragen stellen.

Wie werden die Rahmenbedingungen für Pflege nach Ihren politischen Zielen in 5 Jahren aussehen?
Wie hoch schätzen sie den Overhead ein welcher im Bereich der ambulanten Pflege aktuell notwendig ist um die gesetzlichen Voraussetzungen zu erfüllen?
Wie sehen Sie die Entwicklung in der Pflegebranche und wie sehen sie im Vergleich die Entwicklung im Bereich der ambulanten Pflege?
Wie sehen sie den Aspekt dass Patienten welche einen höheren Pflegebedarf haben als ihre Pflegestufe vorsieht, für eine Höherstufung der Zeitwert jedoch nicht ausreicht, Rechnungen aus ihrer privaten Kasse begleichen müssen und tlw. Hierdurch Abhängig von der Sozialhilfe werden?
Welche Verbesserungen möchten sie in den Bereich der ambulanten Pflege einbringen?
Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Franke,

die SPD hat Anfang dieses Jahres ihre Position zur Verbesserung der Pflege festgelegt. Dieses Positionspapier ist auch die Grundlage für unsere Arbeit in der SPD-Bundestagsfraktion.

Mit dem Link: http://www.spd.de/aktuelles/News/8080/20110111_pflege_zwei_klassen_medizin.html kommen Sie direkt zum Artikel "Zwei-Klassen-Pflege verhindern" und finden in diesem Artikel sowohl das Sechs-Punkte-Programm des SPD-Präsidiums für eine bessere Pflege wie auch einen Link zum Beschluss des SPD-Parteivorstandes "Für eine bessere Pflege: Zwei-Klassen-Pflege verhindern - Bürgerversicherung einführen" vom 11. Januar.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas