Unser Frauen-Team hat bei der WM einen begeisterten 6-0 Start hingelegt! Würden Sie sich einsetzen, daß es eine reine FC Bundestag Fußball Mannschaft der Frauen wieder entsteht, die es früher mal gab?

Bärbel Bas
SPD
Frage von Elisabeth V. •

Unser Frauen-Team hat bei der WM einen begeisterten 6-0 Start hingelegt! Würden Sie sich einsetzen, daß es eine reine FC Bundestag Fußball Mannschaft der Frauen wieder entsteht, die es früher mal gab?

Sehr geschätzte Frau Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, mit Verlaub, noch eine Frage: vorausgesetzt unser Fußball Frauen-Team erreicht bei der WM in Australien und Neu-Zeeland das Finalspiel in Sydney, würden Sie dann zusammen (eventuell) mit den werten männlichen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz nach am 20 August dorthin fahren, bitteschön ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da Sie sich auf meine Aufgaben als Bundestagspräsidentin beziehen, antworte ich Ihnen nicht in meiner Funktion als Abgeordnete, sondern als Vertreterin des Verfassungsorgans Deutscher Bundestag und der Gesamtheit seiner Mitglieder sowie dank der Zuarbeit der Bundestagsverwaltung:

Eine FC Bundestag Frauenmannschaft trifft bei mir auf vollste Sympathie. Ich hoffe, dass eine solche Mannschaft spätestens dann zustande kommt, wenn sich der Frauenanteil bei den Mitgliedern des Bundestags erhöht. Ein weiterer Grund, daran zu arbeiten!

Aufgrund des Ausscheidens der deutschen Fußballfrauenmannschaft in der Gruppenphase hat sich Ihre zweite Frage leider erübrigt. Die Vorstellung, bei einem WM-Finale der deutschen Frauenfußballmannschaft dabei zu sein, fände ich großartig und hoffe sehr, dass die deutschen Fußballfrauen es bei der nächsten WM bis ins Finale schaffen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten oder mir als seiner Präsidentin Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel über: https://www.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas