Wann kommt der Antrag für den Öl kosten Zuschuß? Warum dauert es so lange. Welche müden Mitarbeiter sind damit beschäftigt? Bitte um Antwort.

Bärbel Bas
SPD
Frage von Helmut M. •

Wann kommt der Antrag für den Öl kosten Zuschuß? Warum dauert es so lange. Welche müden Mitarbeiter sind damit beschäftigt? Bitte um Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mich dazu bei den zuständigen Fachpolitikerinnen und Fachpolitikern innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion erkundigt. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema empfehle ich Ihnen, direkt Kontakt zu diesen aufzunehmen - etwa mit Dr. Matthias Miersch, dem für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zuständigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion oder Dr. Nina Scheer, der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Klimaschutz und Energie der SPD-Bundestagsfraktion.

Für die Umsetzung der im Dezember vom Bundestag beschlossenen Zuschüsse für diejenigen, die mit leitungsungebundenen Brennstoffen wie beispielsweise Öl, Pellets oder Flüssiggas heizen, bedarf es einer Bund-Länder-Vereinbarung, da der Bund zwar die Mittel in Höhe von 1,8 Milliarden Euro bereitstellt, die konkrete Umsetzung jedoch durch die Bundesländer erfolgt. Bund und Länder haben sich nun gemeinsamen in einer solchen Vereinbarung auf die Auszahlungsmodalitäten verständigt.

Daher sind jetzt die Bundesländer am Zug – denn diese sind für die Auszahlung der Mittel zuständig. Sie müssen dafür sorgen, dass Anträge schnellstmöglich eingereicht werden können und die Unterstützungsgelder so ausgezahlt werden können. Die einzelnen Bundesländer werden darüber informieren, sobald im einzelnen Bundesland eine Antragstellung möglich ist. Auskunft zum Antragsverfahren in Ihrem Bundesland kann Ihnen nur Ihre Landesregierung geben. Ich rate Ihnen daher, sich direkt an diese zu wenden.

Weitere Informationen zu den Kriterien, nach denen die Härtefallhilfen ausgezahlt werden, finden Sie auch auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2023/03/20230330-hartefallhilfen-fur-privathaushalte-kommen.html.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie selbstverständlich die Möglichkeit haben, auch auf direktem Weg mit dem Deutschen Bundestag, seinen Abgeordneten oder mir Kontakt aufzunehmen. Zum Beispiel über: https://www.bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Bärbel Bas