Frage an Bärbel Kofler bezüglich Wirtschaft

Bärbel Kofler
SPD
Frage von Lea M. •

Frage an Bärbel Kofler von Lea M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Kofler,

ich habe einige Fragen zur Umweltprämie. Die Bundesregierung hat im Rahmen des Konjunkturpaketes II die sogenannte "Abwrackprämie" beschlossen.
Ich habe mich bereits im Internet informiert und habe noch einige Fragen bzw. Anregungen.

Nun ich habe folgendes Problem.

Ich habe am 08.01.2009 einen Neuwagen beim Landratsamt zugelassen.
Gleichzeitig besitze ich noch ein altes Auto. (Baujahr 1996).

Am 08.01.2009 wusste ich noch nichts von der Umweltprämie.
Hätte ich es gewusst, dann hätte ich mit der Zulassung des Neuwagens noch bis zum 14.01.2009 gewartet.

Nach Auskunft des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle im Internet (da man leider die telefonische Hotline nie erreichen kann.) bekommt jeder die Abwrackprämie, der sein neues Auto ab dem 14.01.2009 zugelassen hat.

Meine Frage an Sie:
Bekomme ich trotzdem die Umweltprämie. Oder genügt es ,wenn ich das Auto nach dem 14.01. verschrotten lasse?
Schließlich habe ich die Konjunktur schon viel eher angekurbelt.
Nutzt es was, wenn ich mein altes Auto verschrotten lasse und dann die Prämie beantrage.

Was kann ich tun?

Werde ich jetzt bestraft, weil ich zu schnell gehandelt habe?
Was habe ich noch für eine Möglichkeit an die Umweltprämie zu kommen?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen aus Teisendorf

Ihre
Lea Mayerhofer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mayerhofer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Umweltprämie. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Stichtag für die Umweltprämie tatsächlich die Zulassung ab 14. Januar 2009 ist. Angesichts der hohen Nachfrage kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Stichtag noch einmal nach vorne verlegt wird. Erlauben Sie mir aber den Hinweis, dass über die Umweltprämie schon länger diskutiert wurde und dies auch schon Ende 2008 in den Medien aufgegriffen wurde.

Es muss für so eine Regelung ein bestimmter Stichtag gefunden werden; dass dies für Sie so unglücklich gelaufen ist, bedauere ich sehr. Sollten Sie noch Informationen zur Umweltprämie benötigen, finden Sie eine Zusammenstellung der Informationen auf der Homepage des Bundeswirtschaftsministeriums unter http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/Konjunktur/Konjunkturpaket-2/umweltpraemie,did=287670.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bärbel Kofler