Frage an Barbara Duden bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Barbara Duden
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Duden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef P. •

Frage an Barbara Duden von Detlef P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Duden,

1. mich würde der Fortschritt bei der Planung Bebauung der ehe.Lettow -Vorbeck kaserne interessieren.
2. Wurden sich im vorwege Gedanken darüber gemacht wie eine gesunde soziale Durchmischung der neuen Anwohner gewährleistet werden kann?,so das sich nicht die Fehler wie z.b in Neu-Allermöhe (kriminalietät) wiederholen.

Kann die Politik gegebenenfalls gegensteuern?
Ist geplant junge Familien evtl. spez. zu fördern?

Im voraus vielen Dank

Detlef Paetow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paetow,

vielen Dank für Ihre Fragen, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

1. Der aktuelle Stand der Bebauung des ehemaligen Geländes der Lettow-Vorbeck Kaserne sieht wie folgt aus: Der aus der Auftaktveranstaltung "Neues Wohnen in Jenfeld" in Form einer öffentlichen Veranstaltung im Jenfeld Haus im Oktober 2005 gestartete Wettbewerb für die Bebauung des Geländes, an der acht Architekturbüros teilnahmen, gewann der Entwurf des niederländischen Landschafts- und Architekturbüros West8. Der Entwurf sieht für das Gelände sowohl 650, zum großen Teil familiengerechte, Wohnungen als auch eine große Parkanlage, sowie Gewerbe vor.

Aus diesem Entwurf wurde ein Bebauungsplan-Entwurf (Jenfeld 23) erstellt, der in einer ersten öffentlichen Anhörung am 17. Januar 2007 im Jenfeld Haus den Bürgern von Jenfeld vom Planungsausschuss der Bezirksversammlung vorgestellt wurde.

2. Explizite Konzepte zu einer möglichen Bewohnerstruktur oder einer besonderen Förderung von jungen Familien wurden noch nicht getroffen. In der kommenden Woche findet eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema statt an der ich teilnehmen werde. Ich werde Sie dann gerne auf dem Laufenden halten. Bitte teilen Sie mir hierzu unter oben angegebener Adresse ihre E-Mail-Adresse mit.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Duden, MdHB