Frage an Barbara Hendricks bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven F. •

Frage an Barbara Hendricks von Sven F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,

ich bin es noch einmal, Sven Fleer vom Neumitgliederseminar in Bielefeld.
Ich wollte noch fragen, wie man eigentlich Abgeordneter im Bundestag wird.
Danke!

Antwort von
SPD

Lieber Sven,

vielen Dank für Deine Frage. Der Beruf des Abgeordneten ist kein geschützter Beruf, d.h. jeder Staatsbürger ab 18 Jahren kann ihn ergreifen, ohne dafür ein bestimmtes Studium, z.B. Politik oder so, absolvieren zu müssen. Formal muss man noch nicht mal einer Partei angehören, die Parteizugehörigkeit macht es aber in der Regel leichter, weil man auf diesem Weg mehr Unterstützung bekommen kann.

Wer Abgeordneter werden möchte, sollte aber bestimmte Eigenschaften mitbringen: Man muss z.B. bereit sein, Verantwortung – auch für andere – zu übernehmen. Und man muss sich über das übliche Maß hinaus engagieren und den Mut haben, Dinge mitzugestalten. Wenn Du Dir die Lebensläufe der derzeitigen Abgeordneten anschaust, wirst Du sehen, dass darunter ganz unterschiedliche Werdegänge zu finden sind. Persönlich finde ich es wichtig, dass man eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben sollte und eine gewisse Lebenserfahrung haben sollte.

Wie genau die Aufstellung eines Kandidaten über Landesliste oder auch als Direktkandidat funktioniert, kannst Du auch auf der Seite des Deutschen Bundestages nachlesen: http://www.bundestag.de/service/glossar/A/aufst_part_bew.html

Lieber Sven, aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass der Beruf des Abgeordneten ein toller, sehr interessanter Beruf ist mit ganz vielen verschiedenen Facetten. Auch wenn man manchmal schwierige Entscheidungen treffen muss: Es lohnt sich jeden Tag auf´s Neue!

Mit freundlichen Grüßen
Barbara