Frage an Barbara Hendricks bezüglich Umwelt

Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Barbara Hendricks von Guido L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Hendricks,

zunächst einmal: Danke, dass Sie grundsätzlich auf meine Fragen vom 20.05.15 zum Thema "Glyphosat" geantwortet haben (s.o.).
Ich bin mit Ihrer Antwort allerdings überhaupt nicht einverstanden, weil Sie inhaltlich nicht auf meine Fragen eingegangen sind. Die Plattform "abgeordnetenwatch.de" wird von mir ausschließlich dazu genutzt, Fragen von allgemeiner Relevanz und allgemeinem Interesse zu stellen. Hätte ich ein Privatanliegen an Sie, so hätte ich, wenn überhaupt, Ihnen eine Email an Ihre Bundestagsadresse geschrieben. Ich sehe mich daher veranlasst, Ihnen heute weitere Fragen zu stellen.

Meine Fragen:
- Warum haben Sie ausgerechnet meine Fragen nicht beantwortet (Sie haben, wie man unschwer feststellen kann, alle anderen Bürgerfragen bisher individuell inhaltlich umfassend beantwortet)?
- Waren Ihnen meine Fragen zu unangenehm, um sie ehrlich zu beantworten?
- Wurden Sie von irgendwem (z.B. Kanzlerin, Vizekanzler, Gesundheitsminister) angewiesen, meine Fragen vom 20.05.15 nicht inhaltlich hier für Jedermann/frau sichtbar zu beantworten?
- Können Sie nachvollziehen, dass mein Vertrauen in die deutsche Bundesregierung (auch in Sie persönlich), was den Verbraucherschutz betrifft, nach Ihrer gestrigen "Abwimmel"-Antwort zunehmend schwindet (zu Ihrer Info: Gesundheitsminister Gröhe (CDU) und Agrarminister Schmidt (CSU) erhielten dieselben Fragen wie Sie und Gröhe hat mich ebenfalls schon "abgewimmelt")?

In der Hoffnung und Erwartung, dass Sie meine Fragen vom 20.05.15 doch noch öffentlich lesbar hier bei "abgeordnetenwatch.de" beantworten und davon ausgehend, dass Sie ein Interesse daran haben, Ihr Amt als Bundes- Umweltministerin auch in der nächsten Legislaturperiode noch ausüben zu können und zu dürfen (vorausgesetzt: genügend Stimmen für die SPD, was nach jüngsten Wählerbefragungen schwierig werden dürfte), verbleibe ich

mit vorzüglicher Hochachtung
Guido Langenstück

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Langenstück,

dass die sogenannten Standardantworten bei den Usern von abgeordnetenwatch Unbehagen hervorrufen, kann ich durchaus nachvollziehen. Den Hinweis, sich bei Fragen, die meine Tätigkeit als Bundesministerin betreffen, direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zu wenden, möchte ich nicht als Missachtung Ihrer Fragen verstanden wissen. Vielmehr unterstreicht es meine Überzeugung, dass ich zwischen einem Mitglied des Deutschen Bundestages und einem Kabinettsmitglied unterscheide. Ihre Fragen deute ich dahingehend, dass Sie sich über die Auswirkungen von Glyphosat auf die Umwelt sorgen. Damit richten sich Ihre Fragen an mich in meiner Funktion als Umweltministerin.
Fragen, die nicht mein Ressort betreffen sondern meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordnete, wie etwa die Fragen zur Flüchtlingspolitik von Frau Jansen vom 3. Mai 2015, beantworte ich natürlich auch weiterhin auf abgeoednetenwatch ausführlich.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks