Frage an Barbara Hendricks bezüglich Umwelt

Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard S. •

Frage an Barbara Hendricks von Reinhard S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Hendricks,

Warum lassen wir unseren Atommüll nicht von der Sonne verglühen? Die Lagerung unseres Atommülls kostet Milliarden und belastet noch die künftigen Generationen. Der Transport einer Tonne Nutzlast ins All kostet ca. 10 Mio. $ mit singender Preistendenz. Hat jemand mal geprüft, ob eine Entsorgung ins All mit Flugbahn zur Sonne möglich ist? Der Müll würde dort ganz einfach verglühen. Die Kosten wären einmalig und vermutlich niedriger als eine Lagerung auf der Erde.

Mit besten Grüßen
Reinhard D. Schulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schulz,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Ihre Anfrage betrifft meine Tätigkeit als Bundesministerin. Daher möchte ich Sie bitten, dass Sie sich direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit wenden (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: https://secure.bmub.bund.de/service/buergerforum/ihre-fragen/ )

Für weitere Informationen besuchen Sie auch gerne die Homepage www.bmub.bund.de . Dort steht Ihnen unter www.bmub.bund.de ein vielfältiges Informationsangebot zur Verfügung. Für Lob, Kritik, Anregungen und Kommentare gibt es dort außerdem eine Meinungsseite ( http://www.bmub.bund.de/service/buergerforum/gaestebuch/ ).

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.