Frage an Barbara Hendricks bezüglich Umwelt

Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris B. •

Frage an Barbara Hendricks von Chris B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Barbara Hendricks,

ich habe einen guten M.Sc. in den Geowissenschaften gemacht und würde gerne im Bereich Umwelt, Umweltschutz, Umweltbildung, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel arbeiten aber es gibt "keine" Jobs. Und wenn, dann natürlich wahnsinnig schlecht bezahlt. Selbst freiwillige Praktika oder ähnliches sind kaum zu bekommen. Ich denke, weil so viele Menschen, darunter viele sehr gut ausgebildete Akademiker, etwas in der Richtung machen möchten, es aber keine Finanzierung für solche Jobs gibt.
Die Industrie, gerade solche die nicht gerade für Nachhaltigkeit bekannt ist, sucht zu Haufen Geowissenschaftler (generell, Naturwissenschaftler) und zahlt ein vielfaches.

Sehen Sie es nicht als Aufgabe der Politik, und als Ihre eigene als Bundesministerin für Umwelt und Naturschutz, für gut ausgebildete Akademiker Anreize zu schaffen in diesem Bereich zu arbeiten? Ich finde es wirklich traurig wie wenig die Politik in diese Richtung unternimmt.. Die Wirtschaft wird nicht genug Institutionen/Stellen in diesem Bereich schaffen, die Menschen und unser Planet brauchen hier die Hilfe der Politik. Mehr Anreize/Stellen in diesem Bereich zu schaffen muss sich Deutschland leisten, finden Sie nicht?

Beste Grüße
Chris B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bal,

für Ihre Anfrage bedanke ich mich. Ihre Anfrage betrifft meine Tätigkeit als Bundesministerin. Daher möchte ich Sie bitten, sich direkt an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zu wenden. (Postadresse: Stresemannstrasse 128-130, 10117 Berlin; Online-Kontaktformular: www.bmub.bund.de/P904/ )

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.