Frage an Barbara Hendricks bezüglich Gesundheit

Barbara Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max K. •

Frage an Barbara Hendricks von Max K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Hendricks,
da in Kuerz die Abstimmung ueber die Gesundheitsreform ansteht, interesssiert mich in wiefern die am Beginn aufgestellten Ziele wie mehr Transparenz fuer die Beitragszahler und mehr Kostenkontrolle umgesetzt werden sollen. Der jetzt vorliegende Kompromiss scheint lediglich steigende Beitragssaetze zu fordern, ohne die Situation fuer die Versicherten zu verbessern. Anstatt Gutachten nach Gutachten anzufordern haetten Sie doch einfach nur hoehere Beitraege beschliessen koennen. Waer doch billiger gewesen oder nicht?
Hochachtungsvoll M. Koeppel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koeppel,

vielen Dank für Ihre Frage zur Gesundheitsreform, die zum ersten April 2007 in Kraft treten wird.

Auch wenn Sie Ihre Frage etwas provokativ zugespitzt haben, liegt die Ursache Ihrer Unzufriedenheit nach meiner Vermutung eher in der Schwierigkeit der Materie. Dafür habe ich sogar Verständnis. Ich habe mich angesichts der Komplexität in meiner Entscheidung zum einen von der politischen Grundlinie leiten lassen und zum anderen nach kritischer Würdigung der mir verfügbaren Informationen für die Reform entschieden.

Die von Ihnen kritisierte Beitragserhöhung einiger Krankenkassen hat überhaupt nichts mit der Reform zu tun und ist eher vergleichbar mit der unseriösen Preispolitik mancher Händler, die ihre Waren lange vor Inkrafttreten der Mehrwertsteuererhöhung ordentlich verteuert hatten und dann mit Fingerzeig auf die Mehrwertsteuer einen weiteren Schluck aus der Pulle nahmen oder sich als bescheidene Preisdrücker gerierten. Nein, die nun beschlossene Reform hat einige Weichen für dringend notwendige strukturelle Änderungen gestellt, die sich langfristig stabilisierend auf die Beitragsentwicklung und auf die Gesundheitsversorgung für die Gesamtheit der Bürger und Bürgerinnen auswirken werden. Ich möchte Sie an dieser Stelle auf die Erläuterungen von Bundesgesundheitsministerin Schmidt verweisen, die Sie unter www.die-gesundheitsreform.de abrufen können.

Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich unter meiner Bundestagsadresse barbara.hendricks@bundestag.de gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Hendricks